CDU Stadtverband Neuruppin
Für die Zukunft unserer Heimat sind wir da!

Weder die Bahnstationen Beetz-Sommerfeld noch Wustrau-Radensleben werden vom Bahnverkehr abgehängt

In der Presse war am 23.11. zu lesen, dass Beetz-Sommerfeld und Wustrau-Radensleben vom Bahnverkehr abgehängt werden, weil dort der RE6 nicht mehr halten würde.

Diese Berichterstattung nahm der Wahlkreisabgeordnete Jan Redmann zum Anlass, um nochmals Rücksprache mit dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zu halten.

Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der CDU Fraktion Im Landtag Brandenburg Jan Redmann:

„Die Berichterstattung erweckt den Eindruck, als würden Wustrau-Radensleben und Beetz-Sommerfeld nach den Bauarbeiten vom Bahnverkehr abgehängt.

Das Gegenteil ist der Fall. Beide Stationen werden nach der 1.Ausbaustufe auf der Strecke zukünftig vom RB55 bedient, Wustrau-Radensleben sogar stündlich, statt bisher nur alle 2 Stunden.

Damit können alle Institutionen, sowohl die Klinik oder auch die Richterakademie Wustrau weiterhin gut mit der Bahn erreicht werden. In Neuruppin selbst wird die Anbindung zukünftig sogar 2x stündlich erfolgen.

Insofern ist das Verkehrskonzept immer im Gesamtkontext zu sehen und stellt bereits mit dem ersten Bauabschnitt eine deutliche Verbesserung für die Region entlang des Prignitz-Expresses dar.“

Jan Redmann MdLJan Redmann MdL